Im Gleichgewicht trotz Stress
Herausforderungen meistern und Stressresistenz entwickeln -
Muster durchbrechen und mehr Lebensfreude erfahren
MBSR Achtsamkeit Dresden

MBSR Achtsamkeit Dresden

Bist Du manchmal mit dem Alltag überfordert? Fühlst Du Dich oft gestresst? Hast Du das Gefühl, dass Du etwas ändern möchtest, aber weißt nicht, wie?

Dass Dein Leben sich manchmal wie eine negative Spirale anfühlt, die Dich immer mehr runterzieht? Du möchtest aus dem „Hamsterrad“ der Gedanken raus? Die Momente des Lebens bewusst wahrnehmen und wieder mehr genießen können? Einfach wieder frei atmen und glücklich sein?

Glaub mir, Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen.

Der stressige Alltag lässt uns im Leben auf ein immer höheres Stresslevel steigen, von dem wir ohne eine Hilfe von außen meist schwer wieder runterkommen. Heutzutage ist es nicht leicht, nicht darin zu verfallen, immer schneller sein Leben zu leben. Überall lauert Ablenkung und noch mehr Stress. Überall wird immer mehr verlangt und manchmal ist es einfach zu viel.

Doch vielleicht hindern Dich Bedenken, offen zuzugeben, dass Du manchmal überfordert bist. Möglicherweise Deine Sorge, als schwach wahrgenommen zu werden oder auch, wie Dein Chef reagiert, blockieren Dich. Und das kann Dich verunsichern. Alte Glaubenssätze hindern Dich daran, wirklich in Deine eigene Kraft zu kommen.

MBSR Achtsamkeit Dresden
Jetzt deinen Weg in die Freiheit finden

Wäre es nicht schön, wenn du auf stressige Situationen mit mehr Gelassenheit reagieren könntest? Ohne beschleunigten Herzschlag oder vermehrtem Schwitzen?

Natürlich bleibt eine stressige Zeit hektisch, aber am Ende bestimmst Du, wie Du damit umgehst. Ob Du Dich hinreißen lässt, immer schneller und hektischer zu werden oder ob Du lernen möchtest, entspannter zu reagieren. Stell dir vor, Du würdest Dich nicht so gestresst fühlen und könntest einen kühleren Kopf im Alltag bewahren. Dir bewusst ein paar Minuten Zeit nehmen, um gute Entscheidungen zu treffen, die nicht aus der Hektik entstanden sind. Nicht z.B. aus Wut zu reagieren, sondern mit mehr innerer Ruhe und Gelassenheit.

 

Lerne abzuschalten im Trubel des Alltags

Wie wäre es, wenn Du lernen könntest, Dir sozusagen ein Schutzschild zu bauen, welches Dich vor Stress schützt? Damit Du freier denken und handeln kannst?

MBSR hilft dir dabei, die Signale deines Körpers besser wahrzunehmen. Du lernst zu erkennen, wann du in Muster verfälltst, die häufig Dich selbst und Dein Umfeld schädigen. Du erfährst, wie Du besser mit Stress umgehst und entspannter wirst.

In meinem Kurs zeige ich Dir mehrere Techniken, die Du leicht in Deinen Alltag integrieren kannst. Wie Du üben kannst, darauf zu achten, dass Dein Körper mit Dir spricht und Dir Signale sendet.

Du spürst Gefühle und Gedanken, die sogar Deine körperlichen Reaktionen auslösen. Und du bemerkst Deine festgefahrenen Muster. Du erkennst, warum Du immer wieder auf die exakt gleiche Weise reagierst und warum Du z.B. in Überforderung und Wut endest. Möchtest du erfahren, wie es sich anfühlt, frei zu sein?

Du könntest Dein Leben endlich wieder genießen, ohne ständig von negativen Gefühlen behindert zu werden. Endlich wieder bewusste Entscheidungen treffen, die Du auch wirklich möchtest und nicht aus einer Reaktion heraus.

Stell Dir diesen Kurs ist ein bisschen wie die Eingabe eines neuen Zieles in Deinem Navi vor.

Keine News mehr verpassen, melde dich hier zu meinem Newsletter an.

    FORMATE

    Was können Sie in meinen Kursen erwarten

    TEILNEHMERSTIMMEN

    "Dieser Kurs hat mich voll und ganz beeindruckt, auch wenn ich momentan jeden Moment meines Lebens genieße, gehe ich mit meinen Gedanken immer wieder in die Vergangenheit, um mir das erlangte Wissen und die Erfahrungen, die ich in diesem acht Wochen MBSR-Kurs mit Dennis bekommen habe, einzuprägen. Durch das Lesen vieler Bücher und Online-Informationen über Stressabbau habe ich keinen so starken und konstanten Effekt wie nach der Teilnahme am Online-MBSR-Kurs. Dennis ist ein großartiger Lehrer, der uns behutsam und geduldig durch diesen Kurs führt und immer wieder die Möglichkeit zur Selbstreflexion gibt. Vielen vielen Dank Dennis!"
    Lesia s-P
    Dr. rer. nat.
    "Sehr viele von uns die im Berufsleben stehen oder standen haben an Anti-Stress, Work Life Balance Seminaren etc. teilgenommen .. viel Neues hört man nicht und nach dem Kurs machen alle so weiter wie gehabt. Bei MBSR gibt es keine Trennung, es ist eine Erfahrung im JETZT und ein Beobachten der Situation ohne etwas oder jemanden zu beurteilen. Durch gezielte Übungen wird jeder wieder auf dieses JETZT geleitet, auf die Konzentration des Wesentlichen. Man hinterfragt Prioritäten, was macht mir Stress und warum. Dies gilt für alle Bereiche ob privat oder geschäftlich. Es gibt viele unterstützende Möglichkeiten wie Bodyscan, verschiedene Atemtechniken etc. an die uns Dennis sehr individuell heranleitet. Der aktuelle Online Kurs ist einfach toll .. geleitet von einem sehr empathischen Coach."
    Sabine L.
    Senior Key Account Managerin
    "Ich kann den MBSR Kurs im Allgemeinen und die Teilnahme bei Dennis Alter von MBSR Achtsamkeit Dresden im Speziellen JEDER und JEDEM empfehlen. Egal wie viel oder wenig Vorerfahrung an Meditations- und Achtsamkeitspraxis da ist, der Kurs ist ein großer Gewinn und kann das Leben verändern. Warum? Weil wir unsere Sichtweisen, Automatismen, Muster und Glaubenssätze, unsere innere Haltung gegenüber uns, unserer Umwelt, dem Leben beobachten. Dennis leitet die Gruppe sehr einfühlsam, zugewandt und kompetent an. Er lebt und vermittelt Achtsamkeit und das macht den Kurs so stimmig und nachhaltig. Die Reise lohnt sich und dauert an..."
    Katrin K.
    Therapeutin

    MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction)

    - Stressbewältigung durch Achtsamkeit -
    ist eine Selbsthilfemethode, die bereits 1979 von Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde.

    Der 8 Wochenkurs ist durch klinische Studien mehrfach in seiner Wirksamkeit bestätigt worden.

    Jetzt den Neustart beginnen mit
    MBSR Achtsamkeit Dresden

    MBSR Kurs – Ablauf:

    Lerne in nur 8 Wochen, wie Du Dein Leben verändern kannst.
    Jeder Kurs, ob online oder in Dresden, geht über 8 Wochen, in denen du lernst, wie MBSR praktisch anzuwenden ist. Jede Woche ist einem speziellen Thema gewidmet und du lernst für jedes Thema praktische Übungen, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst. 

    Aufgebaut ist der Kurs wie folgt:

    Woche 1 – Achtsamkeit
    Woche 2 – Wie wir die Welt wahrnehmen
    Woche 4 – Stress und wie ich ihm begegnen kann
    Woche 5 – Wahlmöglichkeiten im Stresserleben erforschen
    Woche 6 – Achtsame Kommunikation
    Woche 7 – Für sich selber gut sorgen
    Woche 8 – Ein Neubeginn

    Du möchtest am liebsten sofort starten?
    Schau hier die geplanten Termine an

    Jeder Termin dauert 2,5 Stunden und der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung der Übungen. Du wirst selbst erfahren, wie schnell MBSR dir aus der Spirale von Stress, Überforderung und Unzufriedenheit heraushelfen kann – wenn du die Übungen machst. Wenn du dabei bleibst, kann MBSR dein Neustart in ein Leben sein, welches sich danach anfühlt, als gehöre es wirklich zu dir.
    Neustart - Achtsamkeit - Meditation

    Gruppencoachings sind nicht so Deins? Oder dein Terminkalender ist voll? Dann ist das 1:1 Coaching perfekt für Dich

    Dennis Alter MBSR - Jon Kabat-Zinn

    DENNIS ALTER

    Ich bin zertifizierter MBSR-Lehrer und Mitglied im MBSR/MBCT Verband sowie Leiter der Fachgruppe Unternehmen im Verband.

    Bei all meinen Kursen ist mir ein Bezug zum beruflichen wie privaten Alltagsleben wichtig.

    In meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit im Vertrieb als Key Account Manager sowie als Vertriebsleiter konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die mir heute helfen, die Achtsamkeitspraxis in Kontext zur Arbeitswelt zu bringen.

    Ich freue mich darauf dich kennenzulernen!

    Du möchtest gerne noch mehr über MBSR und die Achtsamkeitspraxis erfahren?

    „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein:
    bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen“

    Jon Kabat-Zinn

    Mandy Klengel
    2022-04-21
    Sehr guter Kurs um in das Thema Achtsamkeit einzutauchen. Dennis hat mich überzeugt mit seiner Fachlichkeit und seinem empathischen Auftreten. Dieser Kurs ist für alle, die mehr über Achtsamkeit erfahren und dies in einem Kurs ausprobieren möchten sehr zu empfehlen!
    Manola Koeppe
    2022-04-21
    Ein vertrauensvoller Rahmen. Schöne Übungen, Woche für Woche um in die Achtsamkeit zu finden. Kann ich nur weiterempfehlen. Unbedingt machen! 🙏😊 Danke Dennis.
    Malte Präger
    2022-04-09
    Sehr angenehmer und sympathischer Kursleiter! Umfangreiche Handouts und Bonus Material inkl. Audio Dateien für geführte Meditationen werden zur Verfügung gestellt. Tag der Achtsamkeit wird zusätzlich (kostenfrei) angeboten. Als MBSR Kurs nach J. KABAT-ZINN mit zahlreichen Meditationen, bildlichen Gleichnissen und Imaginationen verdient dieser Kurs volle 5 Sterne. Ich persönlich hätte mir anstatt teils abschweifender Gruppengespräche mehr Tiefe bei den Themen "Wahrnehmen ohne zu bewerten", "Anhaften und Loslassen" und "Akzeptanz" gewünscht. Daher ein Stern Abzug ... zumal ich den Kurs dennoch jedem empfehle, der erstmals mit dem Thema Achtsamkeit in Kontakt treten möchte.
    David B
    2022-01-23
    Eine sehr angenehme Kursführung durch Dennis hat tiefe Einblicke in mich selbst gebracht. Es waren viele gute Anregungen für den Alltag um mit Stresssituationen umzugehen dabei. Es bedarf natürlich noch viel Übung meinerseits in den nächsten Wochen und Jahren. Aber ein Grundstein wurde gelegt. Und dafür bin ich sehr dankbar!
    Moritz Wagner
    2022-01-19
    War sehr schön und entspannt. Er hat eine sehr beruhigende schöne Stimme finde jch, er leitet gut an. Der Austausch mit ihm und anderen Teilnehmern war sehr schön. Er kann gut zuhören.
    juliane sach
    2021-09-09
    Ich hatte aufgrund der Coronasituation einen online Kurs gebucht. Bereits nach dem 1. Termin habe ich schon einen Wandel in meiner Wahrnehmung mir selbst gegenüber und meinem Umfeld gemerkt. Dennis erklärt alles sehr verständlich, sodass niemand Bedenken haben muss. Ich habe mich jede Woche sehr auf meinen Termin gefreut und werde definitiv weiter am Thema Achtsamkeit dran bleiben. Das ist zu Großteil Dennis zu verdanken. Er hat die richtige Mischung aus Theorie und Praxis, dazu noch eine sehr angenehme Stimme, was für die Meditation unglaublich hilfreich ist. Seine lustige Art auch seine Erfahrungen mit Familie und Job zu erzählen machen das Thema authentisch und locker. Aufgrund seines Engagements ist auch niemand in der Zeit zwischen den Terminen allein gelassen. Fragen beantwortet er schnell, persönlich und kompetent. Auch die Organisation hat lückenlos funktioniert. Ich kann euch wirklich nur positives berichten und euch den MBSR Kurs bei Dennis sehr empfehlen…
    Lilly Brecht
    2021-08-22
    Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen. Die 8 Wochen sind bereichernd und Dennis emphatische und besonnene Art, unterstützen einen sehr. Innerhalb kürzester Zeit bewegt man sich innerhalb der Gruppe auf Augenhöhe und in Vertrautheit. Auch wenn das Stressempfinden oder die Stressverursacher bei den Teilnehmern natürlich individuell unterschiedlich ist, so ist der Blickwinkel auf die Stressoren ähnlich. Besonders schön sind die Momente wenn man sich selbst auf die Schliche kommt und dadurch beginnt den eigenen Blickwinkel zu ändern. Ich bin sehr dankbar für die Erfahrung und über die dadurch entstandenen Veränderungen.
    Erik Glaß
    2021-07-19
    Kurz und knapp: Herr Alter von MBSR Achtsamkeit Dresden kann ich nur empfehlen. Er hat ein sehr offenes & professionelles Auftreten. Beste Grüße, Erik