Lerne mit dir selbst besser umgehen

MBCL - Mindfulness Based Compassionate Living
- Achtsam und mitfühlend leben -

Was passiert in einem MBCL-Kurs?

Vielleicht fragst du dich, was sich hinter der Abkürzung MBCL verbirgt. MBCL steht für „Mindfulness-Based Compassionate Living“ und ist ein Programm, das auf Achtsamkeit und Mitgefühl basiert.

MBCL ist mehr als nur ein Programm – es ist eine Reise zur Selbstentdeckung und zum Verständnis, wie wir uns selbst und anderen mit Mitgefühl begegnen können. Es kombiniert die Praxis der Achtsamkeit mit Übungen, die darauf abzielen, Mitgefühl für dich selbst und für andere zu entwickeln.

Für mich war MBCL eine wertvolle Erfahrung, die mir geholfen hat, ein tieferes Verständnis für meine eigenen Emotionen zu entwickeln und einen wohlwollenden Umgang mit mir selbst zu pflegen, ganz gleich, welche Herausforderungen das Leben bereithält.

 

Das Programm umfasst Meditationstechniken, Reflexionen und praktische Übungen, die nicht nur dazu dienen, Achtsamkeit und Mitgefühl im Alltag zu fördern, sondern auch zu einer liebevolleren Haltung mir selbst und anderen gegenüber führen.

Die Prinzipien von Selbstakzeptanz und Selbstmitgefühl, die in MBCL verankert sind, haben mir geholfen, Stress zu reduzieren, mein emotionales Wohlbefinden zu steigern und meine Beziehungen zu anderen zu verbessern.

Wenn du also auf der Suche nach Werkzeugen bist, um dein Mitgefühl zu stärken und dein Wohlbefinden zu verbessern, könnte MBCL genau das Richtige für dich sein. 

"Mitgefühl ist keine Beziehung zwischen dem Heiler und dem Verletzten. Es ist eine Beziehung zwischen Gleichgestellten. Nur wenn wir unsere eigene Dunkelheit gut kennen, können wir mit der Dunkelheit anderer präsent sein. Mitgefühl wird real, wenn wir unsere gemeinsame Menschlichkeit erkennen."

Quelle: Sharon Salzberg - übersetzt aus dem englischen

Für wen?

MBCL-Kurse sind ideal für all jene, die auf der Suche nach einem Weg sind, Achtsamkeit und Mitgefühl in ihr Leben zu integrieren. Diese Kurse eignen sich für Menschen, die ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstakzeptanz vertiefen möchten.

Wenn du dich nach mehr innerem Frieden sehnst und einen Weg suchst, um besser mit Stress, negativen Gedanken und schwierigen Emotionen umzugehen, dann könnte ein MBCL-Kurs genau das Richtige für dich sein.

Auch wenn du Interesse daran hast, deine Beziehungen zu anderen zu verbessern und Mitgefühl für dich selbst sowie für andere zu entwickeln, bietet der Kurs praktische Werkzeuge und Übungen, die dir helfen können, einen liebevolleren Umgang mit dir selbst und anderen zu kultivieren.

Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit der grundlegenden Achtsamkeitspraxis vertraut sind – vorzugsweise durch die Teilnahme an einem 8-wöchigen MBSR-, MBCT– oder Breathworks-Kurs. 

Teilnehmende mit einer regelmäßigen Achtsamkeitsmeditationspraxis von mindestens 1 Jahr (± 1,5 Stunden formale Praxis pro Woche) sind ebenfalls herzlich willkommen.

  • Linderung der folgen schwieriger Lebensereignisse
  • Weniger Angst Fehler zu machen oder vor Zurückweisung.
  • Mehr Selbstachtung und Sympathie für die eigenen Unvollkommenheiten.
  • Verbesserte Selbstfürsorge und gesündere Ernährung.

 

MBCL 1

Welche Wirksamkeit hat MBCL?

Es gibt eine wachsende Zahl von Studien zu den Wirkungen des Trainings, die innerhalb und außerhalb der psychiatrischen Versorgung, Präsenz und Online, in kontrollierten und unkontrollierten, in quantitativen und qualitativen Untersuchungen seine positiven Auswirkungen gezeigt haben.

„Goldstandard“ für den eindeutigen Nachweis der Wirksamkeit eines Programms, sind sogenannte „randomisierte kontrollierte Studien“ (RCTs), bei denen es eine Behandlungs- und eine Kontrollgruppe gibt, denen die Teilnehmenden nach dem Zufallsprinzip zugeordnet werden.

Zur Wirksamkeit des MBCL-Trainings gibt es aktuell drei veröffentlichte RCTs. 

Hier wurde Folgendes untersucht: 

MBCL nach einem MBCT-Kurs (Mindfulness-Based Cognitive Therapy) bei Menschen mit rezidivierenden Depressionen (Radboud University, Nijmegen, Niederlande) 

MBCL-Online-Programm bei Menschen mit einem hohen Maß an Selbstkritik (Universität Bern, Schweiz) 

Kurze Online-Intervention mit MBCL-Übungen bei Studierenden (Universität Bratislava, Slowakei)

Zusammenfassend zeigen diese Studien, dass die Teilnahme an einer MBCL-Intervention…  

Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Lebensqualität und Resilienz steigert und… 

Depressionen, Selbstkritik, Ängste und Stress verringert.